Arbeitsbereich
Individualisierte Förderung

Das übergeordnete Ziel des Arbeitsbereichs ist es, psychologische Interventionen zu entwickeln, die die Bildungschancen von Kindern verbessern. Wir sind überzeugt, dass Interventionen dann am wirksamsten sind, wenn sie auf das einzelne Kind zugeschnitten sind. Eine effektive Individualisierung berücksichtigt nicht nur die Lernvoraussetzungen von Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern auch, dass sich diese Voraussetzungen schnell ändern können. Eine solche dynamische Form der Individualisierung wird durch neue Bildungstechnologien möglich gemacht. Wir machen daher umfassenden Gebrauch von Technologien, die helfen, individualisierte Interventionen in den Alltag von Schulkindern zu integrieren.

In unserer Forschung konzentrieren wir uns besonders auf zwei Lernvoraussetzungen, von denen bekannt ist, dass sie sich in der Kindheit stark entwickeln: das Vorwissen der Kinder und ihre Selbstregulationsfähigkeiten. Wir entwickeln und testen Methoden zur erfolgreichen Aktivierung von Vorwissen bei Kindern, die den Wissenserwerb erleichtern. Darüber hinaus entwickeln und erproben wir Interventionen, die die Selbstregulationsprozesse von Kindern während des Lernens verbessern.

Aktuelle Forschungsprojekte:
PREDICT
PROMPT

Abgeschlossene Projekte:
ACHILLES
iLearn

Ausgewählte Publikationen

Breitwieser, J., Nobbe, L., Biedermann, D., & Brod, G. (2023). Boosting self-regulated learning with mobile interventions: Planning and prompting help children maintain a regular study routine. Computers & Education.

Brod, G., Greve, A., Jolles, D., Theobald, M., & Galeano-Keiner, E.M. (2022). Explicitly predicting outcomes enhances learning of expectancy-violating information. Psychonomic Bulletin & Review.

Breitwieser, J., & Brod, G. (2022). The interplay of motivation and volitional control in predicting the achievement of learning goals: An intraindividual perspective. Journal of Educational Psychology.

Theobald, M., Breitwieser, J., & Brod, G. (2022). Test anxiety does not predict exam performance when knowledge is controlled for: Strong evidence against the interference hypothesis of test anxiety. Psychological Science.

Breitwieser, J., Neubauer, A.Schmiedek, F.Brod, G. (2022). Self-regulation prompts promote the achievement of learning goals – but only briefly: Uncovering hidden dynamics in the effects of a psychological intervention. Learning and Instruction.

Brod, G. (2021). Predicting as a learning strategy. Psychonomic Bulletin & Review.

Theobald, M., Brod, G. (2021). Tackling scientific misconceptions: The element of surprise. Child Development.

Brod, G. (2020). Generative learning: which strategies for what age? Educational Psychology Review.

Tetzlaff, L., Schmiedek, F. & Brod, G. (2020). Developing personalized education: A dynamic framework. Educational Psychology Review

Unser Team

Picture showing Garvin Brod

Prof. Dr. Garvin Brod
Arbeitsbereichsleiter

 

Das Foto zeigt Dr. Maria Theobald

Dr. Maria Theobald
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Post-Doc

Picture showing Leonard Tetzlaff

Dr. Lucas Lörch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Post-Doc

Picture showing Leonard Tetzlaff

Elfriede Holstein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pre-Doc

Picture showing Leonard Tetzlaff

Theresa Nett
Forschungstechnische Assistentin

Picture showing Jasmin Breitwieser

Dr. Jasmin Breitwieser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Post-Doc

Picture showing Maria Theobald

Dr. Chimezie Amaefule
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Post-Doc

Picture showing Lea Nobbe

Lea Nobbe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pre-Doc

Picture showing Lea Nobbe

Mirijam Schaaf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pre-Doc

Picture showing Elena Galeano-Keiner

Dr. Elena Galeano-Keiner
Assoziiertes Mitglied
Post-Doc

Das Foto zeigt Theobald Tetzlaff

Leonard Tetzlaff
Assoziiertes Mitglied
Post-Doc