Arbeitsbereich
Individualisierte Förderung
Das übergeordnete Ziel des Arbeitsbereichs ist es, psychologische Interventionen zu entwickeln, die die Bildungschancen von Kindern verbessern. Wir sind überzeugt, dass Interventionen dann am wirksamsten sind, wenn sie auf das einzelne Kind zugeschnitten sind. Eine effektive Individualisierung berücksichtigt nicht nur die Lernvoraussetzungen von Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern auch, dass sich diese Voraussetzungen schnell ändern können. Eine solche dynamische Form der Individualisierung wird durch neue Bildungstechnologien möglich gemacht. Wir machen daher umfassenden Gebrauch von Technologien, die helfen, individualisierte Interventionen in den Alltag von Schulkindern zu integrieren.
In unserer Forschung konzentrieren wir uns besonders auf zwei Lernvoraussetzungen, von denen bekannt ist, dass sie sich in der Kindheit stark entwickeln: das Vorwissen der Kinder und ihre Selbstregulationsfähigkeiten. Wir entwickeln und testen Methoden zur erfolgreichen Aktivierung von Vorwissen bei Kindern, die den Wissenserwerb erleichtern. Darüber hinaus entwickeln und erproben wir Interventionen, die die Selbstregulationsprozesse von Kindern während des Lernens verbessern.
Ausgewählte Publikationen
Nobbe, L., Breitwieser, J., Biedermann, D., & Brod, G. (2024). Smartphone-based study reminders can be a double-edged sword. npj Science of Learning.
Brod, G. (2024). There Are Multiple Paths to Personalized Education, and They Should Be Combined. Current Directions in Psychological Science.
Theobald, M., Colantonio, J., Bascandziev, I., Bonawitz, E. & Brod, G. (2024). Do reflection prompts promote children’s conflict monitoring and revision of misconceptions? Child Development.
Amaefule, C.O., Breitwieser, J., Biedermann, D., Nobbe, L., Drachsler, H., Brod, G. (2023). Fostering children’s acceptance of educational apps: The importance of designing enjoyable learning activities. British Journal of Educational Technology.
Theobald, M., Bäulke, L., Bellhäuser, H., Breitwieser, J., Mattes, B., Brod, G. , Daumiller, M., Dresel, M., Liborius, P., & Nückles, M. (2023). A Multi-Study Examination of Intra-Individual Feedback Loops Between Competence and Value Beliefs, Procrastination, and Goal Achievement. Contemporary Educational Psychology.
Breitwieser, J., Nobbe, L., Biedermann, D., & Brod, G. (2023). Boosting self-regulated learning with mobile interventions: Planning and prompting help children maintain a regular study routine. Computers & Education.
Brod, G., Greve, A., Jolles, D., Theobald, M., & Galeano-Keiner, E.M. (2022). Explicitly predicting outcomes enhances learning of expectancy-violating information. Psychonomic Bulletin & Review.
Breitwieser, J., & Brod, G. (2022). The interplay of motivation and volitional control in predicting the achievement of learning goals: An intraindividual perspective. Journal of Educational Psychology.
Theobald, M., Breitwieser, J., & Brod, G. (2022). Test anxiety does not predict exam performance when knowledge is controlled for: Strong evidence against the interference hypothesis of test anxiety. Psychological Science.
Breitwieser, J., Neubauer, A., Schmiedek, F., Brod, G. (2022). Self-regulation prompts promote the achievement of learning goals – but only briefly: Uncovering hidden dynamics in the effects of a psychological intervention. Learning and Instruction.
Brod, G. (2021). Predicting as a learning strategy. Psychonomic Bulletin & Review.
Theobald, M., Brod, G. (2021). Tackling scientific misconceptions: The element of surprise. Child Development.
Brod, G. (2020). Generative learning: which strategies for what age? Educational Psychology Review.
Tetzlaff, L., Schmiedek, F. & Brod, G. (2020). Developing personalized education: A dynamic framework. Educational Psychology Review
Unser Team
Prof. Dr. Garvin Brod
Arbeitsbereichsleiter