Arbeitsbereich
Kognitive Entwicklung

Kognitive, sozio-emotionale, motivationale und volitionale Prozesse zeigen eine Dynamik auf verschiedenen zeitlichen Skalenebenen, die von kurzfristigen Fluktuationen über tageszeitliche Schwankungen bis hin zu langfristigen Veränderungen über die Lebensspanne reichen. Wir sind davon überzeugt, dass die Erforschung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen immens davon profitieren kann, die Wechselbeziehung solcher Prozesse (z.B. hängt die kognitive Leistung mit dem momentanen Affekt zusammen?) und ihre Verbindung über die Zeitskalenebenen hinweg zu untersuchen. Auf diese Weise wollen wir verstehen, wie individuelle Unterschiede in langfristigen psychologischen und pädagogischen Ergebnissen durch komplexe und individuell unterschiedliche Dynamiken erzeugt werden.

Im Arbeitsbereich Kognitive Entwicklung untersuchen wir solche Dynamiken mit intensiven longitudinalen Studiendesigns, die in die realen Lebenswelten von Kindern und Erwachsenen eingebettet sind.

Unsere Forschung umfasst die Entwicklung von Selbstberichtsinstrumenten und kognitiven Aufgaben für ambulante Assessment-Studien und von fortgeschrittenen statistischen Modellen zu(r) (Verbindung von) kurzfristigen Dynamiken und längerfristigen Veränderungsprozessen. Basierend auf der Identifikation individueller Unterschiede in der Kurzzeitdynamik zielen wir darüber hinaus darauf ab, individualisierte Interventionen zu entwickeln und zu evaluieren, die in alltäglichen Lebenskontexten anwendbar sind.

Aktuelle Projekte:
DESIGN
INCLASS
UPWIND
zEbra

Abgeschlossenes Projekt:
SASCHA
EDUCATE

Ausgewählte Publikationen

 

Irmer, A & Schmiedek, F. (2023). How accurate do children indicate their smartphone social media use? A comparison of subjective and objective reports in children’s everyday lives. Zeitschrift für Psychologie.

Blume, F. & Schmiedek, F. (2023, preprint). It Counts in Every Single Lesson: Between-and Within-person Associations Between Student-perceived Teaching Quality and Student Self-regulation.

Blume, F., Irmer, A., Dirk, J., Schmiedek, F. (2022). Day-to-day variation in students’ academic success: The role of self-regulation, working memory, and achievement goals. Developmental Science.

Galeano-Keiner, E. M., Neubauer, A. B. , Irmer, A., & Schmiedek, F. (2022). Daily fluctuations in children’s working memory accuracy and precision: Variability at multiple time scales and links to daily sleep behavior and fluid intelligence. Cognitive Development.

Neubauer, A. B., Schmidt, A., Kramer, A., Schmiedek, F. (2021). A little autonomy support goes a long way: Daily autonomy-supportive parenting, child well-being, parental need fulfillment, and change in child, family, and parent adjustment across the adaptation to the COVID-19 pandemic. Child Development.

Schmidt, A., Neubauer, A. B., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2020). The bright and the dark side of peer relationships: Differential effects of relatedness satisfaction and frustration on affective well-being in children’s daily lives. Developmental Psychology.

Schmiedek, F., & Neubauer, A. B. (2020). Experiments in the wild: Introducing the within-person encouragement design. Multivariate Behavioral Research.

Neubauer, A. B., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2019). Momentary working memory performance is coupled with different dimensions of affect for different children: A mixture model analysis of ambulatory assessment data. Developmental Psychology.

Dirk, J. & Schmiedek, F. (2016). Fluctuations in elementary school children’s working memory performance in the school context. Journal of Educational Psychology.

Unser Team

Das Foto zeigt Friederike Blume.

Dr. Friederike Blume

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Post-Doc

 +49 (0)69-24708-263
f.blume@dipf.de

 

Das Foto zeigt Florian Schmiedek.

Prof. Dr. Florian Schmiedek

Arbeitsbereichsleiter

+49 (0)69-24708-820
f.schmiedek@dipf.de

Das Foto zeigt Andrea Schmidt.

Dr. Andrea Irmer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Post-Doc

+49 (0)69-24708-159
a.irmer@dipf.de

Die Abbildung zeigt einen Platzhalter für ein Personenfoto

Theresa Serratore, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pre-Doc

+49 (0)69-24708-582
t.serratore@dipf.de

Die Abbildung zeigt einen Platzhalter für ein Personenfoto

Dr. Lena Wieland

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Post-Doc

+49 (0)69-24708-853
l.wieland@dipf.de

Die Abbildung zeigt einen Platzhalter für ein Personenfoto.

Aamir Sajjad, M.Sc.

Softwareentwickler


+49 (0)69-24708-844
a.sajjad@dipf.de

Die Abbildung zeigt einen Platzhalter für ein Personenfoto

Dr. Andrea Kramer

Assoziiertes Mitglied

Die Abbildung zeigt einen Platzhalter für ein Personenfoto

Theresa Nett

Forschungstechnische Assistentin

+49 (0)60-24708-160
t.nett@dipf.de

Das Foto zeigt Gabriele Naumann-Dietzsch

Gabriele Naumann-Dietzsch

Assistentin

+49 (0)69-24708-821
g.naumann-dietzsch@dipf.de