Projekt PROMPT

PROMPT – Blog

Veröffentlichung des Lern-Ninja-Comics zur Veranschaulichung von Selbstorganisiertem Lernen: „Vom Lern-Muffel zum Lernninja – Eine kurze Anleitung zum Selbstorganisierten Lernen

Kinder helfen bei der App-Optimierung: Im Rahmen der PROMPT Co-Design Studie haben Kinder Verbesserungsvorschläge für unsere App gemacht (siehe Pressemitteilung).

In einem aktuellen Beitrag wird das Projekt PROMPT vorgestellt: Erst Fußball spielen, dann Vokabeln büffeln – Lernorganisation mit App-Unterstützung

 

Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken

Im Projekt PROMPT wird eine evidenzbasierte, kindgerechte Lernplan-App entwickelt, die Schulkinder beim selbstregulierten Lernen mit digitalen Medien unterstützt.

Projektbeschreibung
Digitale Lernumgebungen stellen hohe Anforderungen an die Selbstregulationsfähigkeiten von Lernenden, denen Kinder entwicklungsbedingt häufig noch nicht genügen können. Das Projekt PROMPT hat das Ziel, Instrumente zur Verbesserung von selbstreguliertem Lernen in digitalen Lernumgebungen für Schulkinder zu erforschen und zu entwickeln. Das im Projekt generierte Wissen soll möglichst breit zugänglich gemacht werden, sodass es Schulkindern zur Unterstützung ihres selbstregulierten Lernens sowie von Unternehmen der Bildungswirtschaft und Bildungsinstitutionen für neue Produkte oder zur Verbesserung bestehender Anwendungen genutzt werden kann. Einen zentralen Aspekt dieses Wissenstransfers soll die kindgerechte Lernplan-App “PROMPT” darstellen. Diese App soll die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die für eine Verbesserung des selbstregulierten Lernens mit Lern-Apps bei Schulkindern wichtig sind, praktisch umsetzen und illustrieren. Im Projekt erfolgt eine ausführliche, mehrschrittige Optimierungsforschung zur Gestaltung der Lernplan-App, sodass diese größtmögliche Effektivität besitzt. Ein Prototyp der App ist für die breite Nutzbarkeit und Zugänglichkeit für Unternehmen und Bildungsinstitutionen aufbereitet und wird als Open Educational Resource verbreitet. Die finale Version der App wird für Endnutzer und Schulen in den gängigen App-Stores zur Nutzung bereitgestellt. Das Projekt PROMPT soll somit einen direkten Beitrag zur Unterstützung der Selbstregulation von Kindern im Umgang mit digitalen Lernumgebungen leisten.

Projektziel
Zentrales Ziel des Projekts ist es, Instrumente zur Verbesserung von selbstreguliertem Lernen in digitalen Lernumgebungen für Schulkinder zu erforschen und zu entwickeln. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen möglichst breit zugänglich gemacht werden, sodass Schulkinder sowie Bildungsinstitutionen und Unternehmen der Bildungswirtschaft unmittelbar nutzen können. Einen zentralen Aspekt dieses Wissenstransfers stellt die kindgerechte Lernplan-App “PROMPT” dar.

Projektleitung
Prof. Dr. Garvin Brod
Dr. Jasmin Breitwieser

Projektteam
Lea Nobbe, M.Sc.
Mirijam Schaaf, M.Sc.
Somphop Sukjaitham, M.Sc.
Ann-Kathrin Krause, M.Sc.

Projektpartner
Dr. Chimezie Amaefule, DIPF
Daniel Biedermann, M.Sc., DIPF
Prof. Dr. Hendrik Drachsler, DIPF

Förderung
2024 – 2026: SAW Förderung Leibniz-Transfer
2020 – 2023: Distr@l-Förderprogramm des Landes Hessen

Die Abbildung zeigt das Logo des Landes Hessen

PROMPT ist Teil des IDeA Forschungszentrums

Die Abbildung zeigt das Logo des IDeA Zentrums.