PROMPT – Die Lernplan-App

Vorgestellt auf der didacta und beim Digitaltag 2022

gefördert durch das Distr@l-Programm

PROMPT-Studie Co-Design

In der aktuellen PROMPT-Studie mit den Namen Co-Design geht es um die vom Projektteam entwickelte App, die Kindern das selbstorganisierte Lernen erleichtern soll. Diese App soll im Rahmen der Studie zusammen mit Kindern verbessert werden.

Deshalb suchen wir noch Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren, die uns durch ihre Teilnahme an der Studie sehr helfen würden. Für die Kinder gibt es nicht nur einen Einblick in die Forschung, sondern auch eine kleine Belohnung (Amazon-Gutscheine im Wert von 10 Euro pro Termin).

Die Studie findet an diesen drei Tagen im März 2023 am IDeA-Zentrum im Gebäude des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation am Campus Westend in Frankfurt statt: 8.3., 15.3., 22.3., jeweils 15.30-17 Uhr.

Kinder, die Interesse haben, an der Studie teilzunehmen, sollten an diesen drei Terminen Zeit haben, ein Smartphone besitzen, dieses zu den Terminen mitbringen und dann hier vor Ort eine Lern-App herunterladen, die wir uns dann gemeinsam anschauen möchten.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gern bei Florens Eckert
Tel. 069 24708-572
f.eckert@dipf.de

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektseite.

Mit diesem Einführungsvideo erklären wir die App PROMPT kurz und anschaulich:

Wer sind wir?

Wir sind die Arbeitsgruppe Individualisierte Förderung am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Wir forschen dazu, wie man Kinder beim Lernen am besten unterstützen kann.

Das Projekt PROMPT wird durch das Distr@l-Förderprogramm des Landes Hessen gefördert.

Kontakt

Sie haben Fragen oder Feedback zum Projekt oder zur App? Schreiben Sie uns gern: prompt@dipf-institut.de

PROMPT @ DIPF-Blog

Ein aktueller Artikel erklärt, wie mit Hilfe der eigens entwickelten App PROMPT die Selbstdisziplin und Organisation von Schüler*innen gestärkt und gefördert werden kann.

Der vollständige Beitrag des DIPF-Blog.